WERTUNG / HANDZEICHEN
Wertung
Ipoon Die höchste Wertung für einen Kämpfer wird erteilt für:
- eine Wurftechnik, welche den Kontrahenten mit Kontrolle, Kraft, Schnelligkeit zum großen Teil auf den Rücken wirft,
- das Halten des Kontrahenten mit einer Haltetechnik (Osae-komi) für 20 Sekunden,
- Anwendung einer Hebel- oder Würgetechnik, bis der Kontrahent aufgibt oder kampfunfähig wird,
- weimaliger Gewinn eines Waza-ari (Waza-ari awasete Ippon ‚zwei Waza-ari ergeben Ippon‘),
- Disqualifizierung des Kontrahenten durch Hansoku-make.
Nach Ippon ist der Kampf beendet.
|
|
Waza-ari Ein Waza-ari wird vergeben für: - eine Wurftechnik, welche eines der drei Kriterien für einen Ippon nur zum Teil erfüllt (Eine typische und recht häufige Situation für einen Waza-ari ist, wenn der Rücken des Partners nur teilweise die Matte berührt),
- das Halten des Kontrahenten mit einer Haltetechnik (Osae-komi) für mindestens 10 Sekunden
|
|
Haltegriff
Osae-Komi | Toketa |
Die Zeit des Haltegriffes beginnt zu laufen. Nach 25 Sekunden gewinnt der überlegene Kämpfer mit Ipon. |
Haltegriff wurde gelöst. Dieses Zeiche wird sobald der unterliegende Kämpfer am Boden nicht mehr kontrolliert wird erteilt. |
Bestrafung
Der Kampfrichter erteilt einem der beiden Kämpfer eine Strafe. Dabei zeigt er mit dem Finger auf den entsprechenden Kämpfer.
1 Shido = 1. Bestrafung
2 Shido = 2. Bestrafung
3 Shido = Hansokumake (Kampf verloren)
Der Kämpfer ist Passiv | Scheinangriff des Gegeners |
weitere Handzeichen
Der Kampfrichter eröffnet den Kampf mit dem Kommando "Hajime" | Der Kampfrichter unterbricht den Kampf mit dem Kommando "Mate" |