JJJC RHEINTAL

 

Turnier für die Besten 

Das Ranking-Turnier des Judo und Ju-Jitsu Clubs Rheintal in Altstätten wurde von 408 Judokas besucht, sechs davon aus dem Verein in Balgach. Vor einigen Jahren hatte das Judoturnier noch an der 700-Teilnehmer-Grenze gekratzt.

An den zwei Wettkampftagen in der Schöntal-Halle standen einige der besten Judokas der Schweiz in ihrer Altersklasse auf der Matte. Das Turnier des JJJC Rheintal, zum bereits 40. Mal ausgetragen, gehört zu den Qualifikationsturnieren für die Schweizer Meisterschaften.

Dennoch hielt sich das Interesse der Judo-Cracks in Grenzen. 196 Sportler nahmen am Samstag am Turnier teil, mit leicht mehr Teilnehmern am Sonntag totalisierte man immerhin 408 Judokas. Das tönt nach viel, ergibt aber bei mehr als 50 Kategorien mitunter recht kleine Teilnehmerfelder. Für den Verein ist der Teilnehmerrückgang doppelt bitter, weil die Startgelder ein grosser Posten im Turnierbudget sind. Namentlich in den Kategorien U18, Frauen Elite und Masters (Senioren) war die Teilnahme schlecht. 

Vom organisierenden Verein nahmen sechs Kämpfer und eine Kämpferin teil. Das Niveau in Altstätten ist – eben weil es ein Rankingturnier ist – derart hoch, dass nur die Ambitioniertesten teilnehmen.

Von diesen zeigte Fabian Obrist in der U18 die beste Leistung. Er kam in der Gewichtsklasse bis 50 Kilo mit zwei Siegen durch Ippon (je einmal Hüft- und Schulterwurf) in den Final, in dem er aber durch eine Haltegrifftechnik am Boden verlor.

Fabian Obrist war nicht der einzige Einheimische auf einem Siegerpodest. In der Kategorie Masters (Ü30) kämpfte sich Bayram Esebali auf den dritten Platz.

Nahe an der Bronzemedaille war Lian Moser. Der Sohn von Vereinspräsident Hansruedi Moser startete zwar mit einer Niederlage, kam aber mit zwei Siegen danach dennoch in den Kampf um den dritten Platz. Dort hatte der bald 13-Jährige in der U15-Kategorie nur knapp das Nachsehen: Lian Moser holte kurz vor Kampfende einen Yuko auf, verlor aber in der Verlängerung wegen einer Passivität-Strafe.

Lian erreichte damit den gleichen fünften Platz wie sein älterer Bruder Timon Moser in der U18. Auch die Geschichte des Bronze-Kampfs geht bei Timon wie bei seinem Bruder: Yuko aufgeholt, wegen Passivität in der Verlängerung verloren.

Weitere Rheintaler Starter waren Andri Halter, Anja Schegg (beide U18) und Gian Sieber (U15). Der Einzige von ihnen, der einen Kampf gewinnen konnte, war Andri Halter, der seinen Wettkampf auf dem siebten Platz beendete.


Video-Hilfe für Kampfrichter

Am Rheintaler Judo-Turnier wurde auf einer der fünf Matten jeder Kampf per Video aufgenommen. Den Kampfrichtern standen die Aufnahmen bei strittigen Szenen zur Verfügung. Benito Postai, der selbst über Kämpfe richtete, sagte: «Die Neuerung hat sich bewährt und könnte allgemein eingeführt werden.» (chk, ys)